Nach der erfolgreichen Sprengung der Weltkriegsbombe, die letzte Woche auf dem Grundstück des Glauburgbunkers gefunden wurde, haben wir im Nachgang vorsorglich verschiedene Maßnahmen eingeleitet.

Derzeit lassen wir den Bunker statisch prüfen. Darüber hinaus werden von einem Sachverständigen die Fassaden der umliegenden Häuser begutachtet. Um sicherzugehen, dass sich im Boden keine weiteren Kampfmittel befinden, werden die Bereiche, in denen Erdarbeiten stattfinden, vorab sondiert und von einer Fachfirma kleinteilig begleitet.

In der nächsten Woche werden dann die vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch fortgesetzt. Für die Herstellung des Kranfundaments werden am Montag, 31. Mai 2021, Stahlträger angeliefert und im Laufe der Woche eingebracht. Anschließend wird das Fundament ausgehoben und betoniert. Die Aufstellung des Krans erfolgt Mitte Juni. Über den genauen Zeitpunkt werden Sie noch einmal gesondert informieren.

Abschließend möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Einsatzkräften, den örtlichen Behörden sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Ein herzlicher Dank gilt auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die mit ihrem besonnenen und kooperativen Verhalten einen großen Anteil an der schnellen Evakuierung hatten.