Ab Mittwoch, 03. November 2021, beginnen die Lockerungssprengungen am Glauburgbunker.

Um die Beeinträchtigungen für die Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten, werden pro Tag maximal drei Sprengungen durchgeführt. Am Wochenende werden keine Sprengungen stattfinden.

Die Sprengungen werden durch akustische Warnsignale kurz vor der Zündung angekündigt: Dabei kündigt ein langer Fanfarenstoß an, dass nun Absperrungen vorgenommen werden und sich niemand mehr hinter dahinter aufhalten darf. Zwei kurze Fanfarenstöße geben an, dass nun die Sprengladungen gezündet werden. Darauf folgen drei kurze Fanfarenstöße, die das Ende der Sprengungen anzeigen.

Der Glauburgplatz, die Lortzingstraße sowie die Schwarzburgstraße werden im Bereich der Baustelle aus Sicherheitsgründen während den Sprengungen gesperrt. Die Sperrung dauert pro Sprengung ca. 15 Minuten.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.